Zum 01.08.2014 wird das FREE! Projekt den Betrieb seines Newsservers news.free.de einstellen.
Wir tun das nur schweren Herzens, denn das global verteilte Usenet mit seinen auf freier Vereinbarung verschalteten Servern („Peering“) ist auch heutzutage für Regierungen und sogenannte Rechteverwerter nur schwer zu zensieren und unter Kontrolle zu bekommen. Ausserdem stellt das Usenet ein funktionierendes Beispiel für gelungene Selbstverwaltung von Internetressourcen dar, welches ohne zentrale Verwaltungsstellen funktioniert und wo Entscheidungen über Veränderungen von angebotenen Newsgroups durch Abstimmungen („Polls“) der Nutzerschaft herbeigeführt werden.
Tatsache ist jedoch, dass das Wissen um die Existenz des Usenet weitgehend verloren gegangen scheint und nur eine handvoll Benutzer bei FREE! den Newsserver genutzt haben. Die geringe Nutzung von news.free.de steht im Widerspruch zum Aufwand, den FREE! mit dem Weiterbetrieb des Newsdienstes hätte, denn so ein Newsserver bindet relativ viel Ressourcen und benötigt einen eigenen Admin (Newsmaster) für den sicheren und reibungslosen Betrieb.
Wir sind der Meinung, dass FREE! die vorhandene Arbeitskraft der Admins an anderer Stelle sinnvoller einsetzen kann, als für euch einen kaum genutzten Newsserver weiterzubetreiben und betriebsbereit zu halten – in der Hoffnung die Nutzer und Nutzerinnern würden sich irgendwann wieder von Webforen und Sofortnachrichtendiensten (IM) abwenden um wieder das Usenet zu nutzen.